"Goldener Oktober" für TuS Nortorf-Liga?
Am 21.09.2002, 17:15 Uhr, stand die TuS-Liga bereits mit dem Rücken zur Wand. Gerade hatte der Unparteiische das Punktspiel bei den Fortunen aus Stampe abgepfiffen und neben der schmerzhaften 0:2-Niederlage stand bereits das sechste sieglose Spiel in Folge zu Buche. Doch genau vier Wochen später sieht die "blau-weiß-rote" Welt schon wieder viel freundlicher aus. Wie schon in der Vorsaison scheint der Oktober für den Nortorfer Fußball ein besonderer Monat zu sein. Drei Siege in Folge bei 12:2 Toren - eine beeindruckende und interessanterweise vergleichbare Bilanz, denn auch 2001 gelang dem TuS im Herbst eine Serie siegreicher Auftritte. Das vierte "Oktober-Spiel" gegen den Suchsdorfer SV II in der TuS-Arena war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.
Los ging's am 28.09.2002 im Heimspiel gegen den Ex-Oberligisten und bisher sieglosen TuS Felde. Bereits vor dem Anpfiff kollektives aufatmen im TuS-Lager. Spielertrainer Dierk Schröder "meldete" sich gesund und lief erstmals seit dem 28.08.2002 wieder von Beginn an auf. Am Ende hieß es auch in der Höhe standesgemäß 6:2 (5:2) für den an diesem Tag heimischen TuS aus Nortorf. Ein Befreiungsschlag nach den doch recht ernüchternden Vorwochen. Simon Lackmann (3), Schröder (2) und Thorsten Grimm trugen sich in die Torschützenliste ein. Die bisher stärkste Saisonleistung folgte dann eine Woche später. Beim ambitionierten TSV Klausdorf gewannen die "Schröder-Mannen" gleich mit 4:0 (!), wobei der Halbzeit- bereits Endstand war. Auswärtsfußball in Perfektion, Torerfolge durch Alexander Klucke, Lackmann und Mirko Nitschmann (+ ein Eigentor) sowie ein bestens organisierter Defensivverband um Libero Frank Behrens waren die Garanten für den bisher höchsten Auswärtserfolg des TuS. Am 12.10.2002 war dann ein alter Bekannter zu Gast in Nortorf. Wolf-Rüdiger "Jogi" Jung, seines Zeichens "Aufstiegstrainer" des TuS in den Jahren 1998 - 2001, und sein neuer Verein, der TSV Wankendorf, gaben ihre Visitenkarte am Heinkenborsteler Weg ab. Auf dieser stand bis dato immerhin Tabellenführer und damit Überraschungsmannschaft der laufenden Saison. Doch an diesem kältesten Oktober-Samstag seit einigen Jahren, erwärmten sich die rund 100 Derby-Fans ausschließlich und glücklicherweise am Spiel des Gastgebers. Kapitän Nitschmann (14.) und Klucke (59.) sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung nach gut einer Stunde. Dank einer erneut tadellosen Defensivleistung der gesamten TuS-Elf geriet man auch in der darauffolgenden Drangperiode der Gäste nie wirklich in Gefahr und siegte am Ende verdient. Die Tatsache, dass Schröder und Co. bereits zum fünften Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer blieben, unterstreicht den derzeitigen Charakter der TuS-Liga. Bei nunmehr 18 Punkten und 21:12 Toren nach 11 Spielen, kann der TuS nicht nur wieder besser schlafen, sondern in der Tabelle sogar mit einem "halb geöffneten" Auge wieder nach oben schauen. Viel wichtiger ist jedoch, dass der Abstand zu den Abstiegsplätzen bereits zu einem frühen Zeitpunkt dieser Saison beruhigend gewachsen ist.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Timo Görlitz (stellv. Fußballobmann)
PS: Weitere Info's finden Sie auf unseren Homepages: www.tus-liga.de oder www.tusnortorf-fussball.de. "Surfen" Sie zu uns - es lohnt sich!
|